Wie tickst du wirklich? Begegnen sich purer Optimismus und mitreißende Motivation, landen wir beim letzten Entrepreneur-Typ aus unserer Mini-Serie AKA dem TribePreneur. Diese Menschen nenne ich gerne Performer, Networker oder Party-People, da sie unglaublich begeisterungsfähig und inspirierend sind. Die große Mission eines TribePreneurs ist es uns Menschen in Beziehung miteinander zu bringen. Diese Entrepreneure tragen ein gigantisches Inspirationsfeuer in sich, was wiederum ihren größten Schmerz beschreibt.
TribePreneure spüren die Tiefe einer Message
Denn die anderen Entrepreneur-Typen können diesen übermäßigen Funken an Begeisterung gar nicht so richtig nachempfinden. Der PlanPreneur steht dem TribePreneur im Kreismodell direkt gegenüber und hat mit diesem Inspirationsfeuer nicht viel am Hut. VisionPreneure sind mit ihrer Vision verheiratet und DoPreneure sind zwar begeisterungsfähig, aber vor allem mit dem Umsetzen beschäftigt. TribePreneure spüren die Tiefe einer Message in sich ganz stark und wissen deshalb genau, dass sie eine bestimmte Mission verfolgen.
Wie tickst du? Wenn Begeisterung dein Element ist
Die große Stärke eines TribePreneurs ist es Inspiration aufzunehmen, daraus Geschichten zu basteln und andere Menschen damit zu begeistern. Indem er über das spricht, was er wirklich liebt. In unserer Gesellschaft zählt das „nur“ Reden aber nicht so richtig. Erinnerst du dich an das Zitat „Reden ist Silber und Schweigen ist Gold”? Dieser Satz vereint den größten Schmerz des TribePreneurs, weil es heute stark darauf ankommt, was am Ende bei einer Sache herausgekommen ist und umgesetzt wurde.
Verwandle deine Inspiration zu Geld
TribePreneure können aus dem Aligned-Entrepreneur-Modell so viel mitnehmen, weil sie lernen, wie sie aus ihrer Inspiration auch Geld machen. Kein anderer Entrepreneur-Typ ist ein größerer Beziehungsmensch als er. Bei der Frage, wie du tickst, kann man sagen, dass du ein Communitymagnet bist. Deine Superpower ist, sofort eine Bindung mit den anderen aufzubauen. TribePreneure inspirieren uns dazu, das Leben zu feiern, es nicht immer allzu ernst zu nehmen, aufeinander zu achten und die eigenen Gefühle wahrzunehmen. Also all die Aspekte, die uns Menschen im Alltag viel zu häufig verloren gehen.
Zwischen Networking und Multi-Level-Marketing
Communitys aufzubauen, fällt TribePreneuren extrem leicht. Sie gehen auf Instagram und haben in wenigen Tagen ein paar Hundert Follower, wo ich als PlanPreneur daneben stehe und mich frage „wie machst du das?“. Außerdem sind sie super gut im Networking, weil es ihnen leicht von der Hand geht. TribePreneure agieren aus dem Bauchgefühl und sind häufig im Multi-Level-Marketing gut aufgehoben, weil sie tatsächlich von der Idee und dem Produkt überzeugt sind.
Wie tickst du? Das Networkwunder
Auch der TribePreneur bildet Schnittmengen mit seinen Nachbarn im Kreismodell. Genau wie der DoPreneur ist auch er ein totaler Beziehungsmensch. Zudem teilt er die Extraversion mit dem VisionPreneur, denn beide Typen lieben es, mit vielen Leuten zu arbeiten. Sie träumen von den Bühnen dieser Welt und sollen sie auch bekommen, denn sie können damit super gut umgehen. Das Supertalent eines TribePreneurs, auf einfachste Weise neue Kontakte zu knüpfen, sollen sie für sich nutzen. Egal, ob im Empfehlungsmarketing, um Bücher schreiben oder Reden halten.
Vermeide Sprunghaftigkeit und kreiere dein Markendach
Aufgrund dessen, dass sie so begeisterungsfähig sind, neigen sie auch zu Sprunghaftigkeit. Diesen Menschen fällt es mitunter wahnsinnig schwer, bei einer Sache zu bleiben. Deshalb ist es wichtig, dass sie ein Markendach haben. Interessierst du dich bspw. für gesunde Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel und Sport, ist es ratsam ein Markendach zu haben, um zu erklären, wie deine Themen zueinander gehören. Jetzt bemerkst du wahrscheinlich, dass der PlanPreneur einen TribePreneur dabei gewiss gut unterstützen kann.
Unterdrückte Inspiration mündet in Prokrastination
Es ist super wichtig, dass ein TribePreneur diese verschiedenen Inspirationen leben und lieben darf, weil er ansonsten prokrastiniert. Diese Menschen haben dann manchmal gar keine Idee mehr, wie sie weitermachen sollen. Gibt es da Menschen, die im außen vorgeben wollen, was TribePreneure tun sollen, wird das schwierig. Denn sie sind echte Freigeister, sie sollen nach ihrem Bauch leben und schalten und walten, wie sie es benötigen. Auch dafür lassen sich Strategien und Wege finden. Und es ist wichtig, zu wissen, wofür sie stehen.
Deine Superpower ist auch finanziell wertvoll
Ähnlich wie ein DoPreneur ist auch ein TribePreneur ein Harmoniemensch, was nicht selten dazu führt, dass er sich verausgabt und viel zu viel gibt. Erst später denkt er darüber nach, mit seinem Tun Geld zu verdienen. Das ist schade, denn zu reden, Communitys zu bauen und anderen die eigenen Impulse mitzugeben, ist eine absolute Superpower, die gerade in der heutigen Zeit gebraucht wird. Davon würde bspw. auch ein PlanPreneur profitieren. TribePreneure sind übrigens auch nicht selten die Ideengeber für VisionPreneure.
Verweile nicht im Reden, komme ins Tun
Für den TribePreneur ist es essenziell, ins Tun zu kommen. Und damit ist nicht nur das Reden gemeint, denn das macht er sowieso. Es geht vielmehr darum, in die Umsetzung zu kommen, ohne dass er sich überlastet oder unstrukturiert wirkt. Und schließlich an ein Ziel zu kommen und damit auch Geld zu verdienen.
Alle vier Typen bilden eine wunderbare Harmonie
Damit schließt sich der Kreis. Wortwörtlich. Denn nun haben wir alle vier Entrepreneur-Typen angeschaut und feststellen dürfen, dass sie alle in Harmonie stehen. Unser TribePreneur hat die besten Ideen. Der VisionPreneur kann diese Ideen nehmen, wachsen lassen und essenzielle Entscheidungen treffen. PlanPreneure wissen genau, was es für die Umsetzung benötigt, um straight ans Ziel zu gelangen. Und der DoPreneur setzt um. Was wiederum umgesetzt wurde, wird vom TribePreneur nach außen gegeben und der Rhythmus beginnt von vorn.
Der dominanteste Typ ist nicht der Einzige
Wir alle können uns unheimlich gut miteinander und ineinander ergänzen. Das ist der Grund, weshalb mich dieses Modell so begeistert. Und übrigens sprechen wir hier nur über die vier Haupttypen. Denn in der Regel haben wir alle vier Typen in uns, aber einer dieser vier ist der dominanteste. Darunter liegt dann der Sekundärtyp. Mein primärer Typ ist bspw. der PlanPreneur und am zweitstärksten ist der VisionPreneur ausgeprägt. Aus solchen Konstellationen kannst du enorm viele Informationen für dein Business herausziehen.
Passgenaue Pakete und Strategien für dein Business
Welche Empfehlungen kann ich dir für dein Business geben? Dafür braucht es zuallererst das Aligned-Entrepreneur-Quiz (Link). Anschließend wählst du dir das ausführliche Ergebnis aus und findest super viele Ideen, worauf es in deinen Paketen und deinem Business ankommt. Möchtest du das ganze 1:1 mit mir umsetzen, empfehle ich dir mein Mentoring (Link), weil ich hier noch mal wesentlich passgenauer auf dich eingehen kann.
Viel Spaß beim Umsetzen,
Mira