Persönlichkeitstypen erkennen: Bist du ein VisionPreneur?


Groß zu denken ist das täglich Brot eines Visionärs. Diese Menschen sind auf der Welt, um die Dinge zu sehen, die verändert werden müssen. Ihre Mission ist es, etwas Neues zu erschaffen. Im Aligned-Entrepreneur-Modell verkörpert diese transformative Kraft der VisionPreneur. Sein Wirkungsbereich findet im großen und kleinen statt. Vielleicht fängt er in einem neuen Büro an und bemerkt nach wenigen Tagen, dass viele Prozesse völlig unsinnig gestaltet sind und würde sie total anders aufziehen.

Störenfried oder Weltverändernder?

Als Online-Marketer oder Personaler fragt sich ein VisionPreneur bspw., warum die Dinge so laufen, wie sie bisher liefen und weshalb an Stellschraube X und Y bisher noch gar nicht gedreht wurde. VisionPreneure sind die Steve Jobs unter den Unternehmer-Typen. Denn Steve Jobs fragte sich vor vielen Jahren, weshalb Tasten ganz automatisch zu Handys gehören, obwohl sie doch total überflüssig sind? Obwohl er mit dem iPhone lediglich ein neues Handy erschaffen hat, hat er auch zum Teil unsere Welt verändert. Zumindest sehe ich das so.

Persönlichkeitstypen erkennen: der Rebell

Visionäre sind häufig ganz automatisch Anführer. Denn diese Menschen trauen sich etwas. Sie gehen mit ihrer Idee raus und sprechen Tacheles, wie die Dinge ihrer Meinung nach laufen sollten. Genau deshalb werden sie öfter auch als Rebellen wahrgenommen. Ganz einfach, weil sie dies auch sind. VisionPreneure sind sehr klar in ihren Worten und scheuen, sich nicht davor ihre Ideen durchzusetzen. Im Gegensatz zum beziehungsorientierten DoPreneur (Link zum Beitrag) nimmt der VisionPreneur auch Negativität in Kauf, wenn es seinem großen Vorhaben dient.

Voller Fokus auf deiner Mission

VisionPreneure orientieren sich an Ergebnissen. Sie sehen etwas und besitzen ein 1000-prozentiges Commitment, die Dinge zu verändern. Dafür fahren sie auch gelegentlich die Ellenbogen aus. Genau deshalb werden sie auch als distanziert wahrgenommen. Klatsch und Tratsch, links und rechts interessieren einen VisionPreneur nicht. Das zählt mitunter auch für die Gefühle seiner Mitmenschen. Klingt hart, liegt aber eben daran, dass der Fokus auf der Veränderung, alias dem großen Ganzen liegt. Das heißt nicht, dass er kein großes Herz hat. Nur schlägt dieses Herz für seine Mission.

Wie sich die Persönlichkeitstypen ergänzen

Möchte der VisionPreneur etwas, tritt er als sehr redegewandt auf. Er weiß genau, welche Worte und Argumente es braucht, um Menschen zu überzeugen. Besonders lustig dabei? Ohne den DoPreneur ist der VisionPreneur aufgeschmissen. Schließlich braucht es auch jemanden, der die großartigen Ideen des VisionPreneur’s umsetzt. Ohne all die notwendigen Mitarbeiter im Bereich Technik, Produktion und Marketing hätte Steve Jobs diese gigantischen Erfolge vermutlich niemals feiern können.

Erkenne deinen Persönlichkeitstypen im Modell von Aligned Entrepreneur

Persönlichkeitstypen erkennen: Ein Visionär braucht es kurz und knackig

“Zeit ist Geld” beschreibt für einen VisionPreneur keine gehaltlose Floskel, sondern eines seiner Lebensmottos. Im Umgang mit ihm ist es deshalb sehr wichtig kurz und knackig alle Themen auf den Punkt zu bringen. Eventualitäten und unnötige Diskussionen lehnt er deshalb dankend ab. Im Kreismodell wohnt der VisionPreneur neben dem PlanPreneur. Gemeinsam agieren sie sach- und aufgabenorientiert. Während sein Nachbar AKA der TribePreneur auf der anderen Seite sein Talent für die Bühne teilt und am liebsten Horden von Kunden um sich schart.

Geduld ist eine Tugend, die der VisionPreneur nicht hat

Es kann sein, dass ein VisionPreneur in einem einzigen Satz dein Leben auf den Kopf stellt. Er neigt zum alles-oder-nichts-Prinzip, was auch bedeutet, dass er ein klassischer schwarz-weiß-Denker ist. Geht es einem VisionPreneur nicht schnell genug, kann es passieren, dass er eine geniale Idee verwirft. Deshalb ist es super wichtig, dass sich VisionPreneure nicht in ihrem Ehrgeiz verlieren und dafür sorgen, dass sie DoPreneure und PlanPreneure in ihrem Umfeld haben. Also Menschen, die diese Ideen aufgreifen und erweitern. Sie haben diese Geduld, sodass du dich weiter um das groß denken kümmern kannst.

Halte deinen Workaholic in Schach

Für VisionPreneure gibt es keine Work-Life-Balance. Sie sind die klassischen Workaholics. Ihre Pläne für die Welt bei Seite zu legen, fällt ihnen verdammt schwer. Genau deshalb müssen sie darauf achten. Dabei kann ihm ein TribePreneur helfen, denn dieser Typ versteht es zu leben. VisionPreneure besitzen eine dominante und kritische Ader, die es braucht, um sich durchzusetzen. Natürlich auch gegen die Konkurrenz. Lernt der VisionPreneur trotz seines rebellischen Daseins, Nähe zu erzeugen, wird er sein Team auch ganz anders anzünden können. Wodurch er auch besser an sein Ergebnis gelangt.

Passende Business-Strategien für deinen Entrepreneur-Typ

Egal, welcher Typ du bist, es gibt immer Entwicklungspotenziale, in die du dich bewegen kannst. Wenn du noch gar nicht weißt, zu welcher Kategorie du dich zählst, empfehle ich dir mein Quiz, um Klarheit zu bekommen. Anschließend kannst du dich neben der Kurz-Auswertung auch für das ausführliche Feedback eintragen. Dort verrate ich dir, die zu dir passenden Business-Strategien und gebe Impulse, wie du deine Vision noch besser und schneller in die Umsetzung bringst. Denn genau darum geht es dir als VisionPreneur.

Welche Systeme und Kundentypen passen zu dir?

Das funktioniert natürlich noch besser in einem persönlichen, individuell auf dich abgestimmten Rahmen alias mein Mentoring. Gemeinsam schauen wir welche Kundentypen zu dir passen, welches Corporate Design oder Wording es braucht, damit deine Vision ergebnisorientiert vorangetrieben werden. In einer 1:1 Betreuung gebe ich dir die passenden Systeme mit, um dich authentisch mitzuteilen und zu präsentieren.

Schön, dass du drangeblieben bist. Und ganz viel Spaß bei deinen nächsten Schritten.

Bis ganz bald,
Mira

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert